Microsoft Update Error 80070002, 80070003 und 80244010

Nachdem ich in der letzten Zeit häufiger mit dem Microsoft Update Fehler „80070003“ zu tun hatte, möchte ich hier mal meine Lösung für das Problem beschreiben.

Nach meinen Recherchen, erscheint die Fehler „80070003“ und „80070002“ bei einer Inkonsistenz der lokalen Update-Datenbank. Leider konnte ich kein funktionierendes Reparaturtool finden, daher müssen wir selber ran.

  1. Als erstes öffnen wir die Dienste über das Startmenu und Eingabe von „services.msc“. (Diese sollte mit einem administrativen Account geöffnet werden (ggf. per Rechtsklick und „Als Administrator ausführen“))
  2. Als nächstes suchen wie den Dienst „Windows Updates“ und beenden diesen.
  3. Da wir den Windows Updates Dienst später wieder starten müssen, lassen wir erstmal das Fenster offen und öffnen den Windows-Explorer. Navigiert zum Ordner: „C:\\Windows\SoftwareDistribution\“
  4. Hier löscht ihr jetzt ALLE Dateien und Ordner.
    Ja das klingt etwas hart, aber keine Sorge, Windows stellt die Daten vollautomatisch wieder her.
    G
    gf. werdet Ihr hier ebenfalls nach Administrator-Rechten gefragt.

  5. Nach dem Löschen der Dateien, gehen wir wieder in das Dienste-Fenster und starten den „Windows Updates“ Dienst wieder.

Damit sollte dieser Fehler behoben sein.


Da Windows nach der Aktion alle bisher getätigten Updates vergessen hat, muss Windows jetzt alle Updates neu prüfen. Dabei kommt meistens der Fehler „80244010“ zutage.
Dieser erscheint durch eine standardmäßige Limitierung beim WSUS, welcher nur 200 Abfragen pro Session erlaubt und danach die Verbindung trennt. Da Windows bereits viel mehr Updates raus gebracht hat, erreicht man diese Grenze sehr schnell.
Die Lösung ist aber ziemlich einfach, wiederholt den Vorgang bis es klappt:

Irgendwann funktioniert es wieder.

Sollte es nicht noch weitere Probleme geben, sollten jetzt die Updates wieder normal ablaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert