Synaptics Touchpad Treiber seine Macken und Lösungen

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Lenovo U31 Notebook und bin auch sehr zufrieden damit. Nur das Touchpad lässt zu wünschen übrig, aber das lässt sich ändern:

Zum ersten Problem:
Ich spiele manchmal ganz gerne auf meinen Notebooks, aber mit diesem Notebook geht das nicht, da während der Tastatur Eingabe das Touchpad gesperrt wird.
Der Grund für das Problem ist die Funktion „Handflächenverfolgung“ des Synaptics Treibers.
Und hier die Lösung:
Geht auf „Start“ gebt hier „Maus“ ein und öffnet die Maus Einstellungen.
Maus Einstellungen
Jetzt wechselt Ihr auf den Reiter „Geräteeinstellungen“
Maus Einstellungen Reiter

und öffnet die „Synaptics-Systemsteuerung“ über den Button „Einstellungen…“.

Nun wechselt auf den Reiter „Erweitert“ und bewegt den Handflächenverfolgung-Regler Stufenweise runter, bis es für euch passt.
Bei mir war dies erst beim Minimum in Ordnung.
Synnaptics-Systemsteuerung Handfächenverfolgung


Jetzt sollte dieses Problem erledigt sein, auf zum nächsten:

Wenn wie schon in der „Synaptics-Systemsteuerung“ sind, können wir gleich die Blätterrichtung des Mausrads ändern. Dies lässt sich im Reiter „Mehr Finger“ mit herausnehmen des Hakens bei „Umgekehrte Blätterrichtung“ bewirken.
Blätterrichtung


Wer möchte, kann in diesen Einstellungen noch einige gute Funktionen finden, aber für meine weiteren Ärgernisse stellt dieses Menü keine Einstellungen zur Verfügung.

Leider liefert die „Synaptics-Systemsteuerung“ keine Einstellung, um den Tap mit zwei Finger (ohne durchdrücken) als Rechtsklick zu erkennen. Zur eurer Beruhigung, die multitouch Touchpads, sollten das alle können, nur muss hier etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen werden.
Nach etwas stöbern in der Registry, konnte ich einen vielversprechenden Ordner finden, aber langsam:

Öffnet erstmal die Registry über „Win + R“ und nach Eingabe von „regedit“ mit Enter öffnen.
Jetzt Navigiert links in eurer Ordnerstruktur zu „HKEY_CURRENT_USER / SOFTWARE / Synaptics / SynTP“
Nun hängt es davon ab, wie euer Touchpad angebunden ist, per „SMB“ oder „PS2“, dies findet Ihr in euren Mauseigenschaften raus.
Da meins per SMB angebunden ist, öffne ich den Ordner „TouchPadSMB2cTM2334“.
Hier seht ihr schon gleich eine ganze Menge Einträge, welche aber größtenteils in Namen bereits erklären, für was diese stehen:
z.B. „2FingerPressButtonAction“ = 2 Finger / Knopf (durchdrücken) drücken / Aktion
Nun müsste man nur wissen, welcher Wert für was steht, aber durch logisches Denken schnell entdeckt:
0= keine Aktion
1= linke Maustaste
2= rechte Maustaste
3= keine Aktion ???
4= mittlere Maustaste (Mausrad)
Da ich nun gerne auf dem „2FingerTapAction“ die rechtsklick Action haben möchte, ersetze ich die 0 (keine Aktion) durch 2 (rechte Maustaste).
Als nächstes möchte ich auch noch auf dem „3FingerTapAction“ die Mittlere Maustaste haben (ist recht praktisch beim Arbeiten mit Putty und anderen Konsolen).
Doch hier Vorsicht!
Diese Aktion ist bereits standartmäßig mit einer Funktion belegt (bei mir öffnet sich hier Microsoft Cortana). Da beide Funktionen parallel zu Problemen führen (Das System friert kurz ein und keine Aktion wird durchgeführt), müssen zusätzlich die Plugin Einstellungen herausgenommen werden.
Im Eintrag „3FingerTapPlugInID“ den Inhalt „SynTP“ löschen und unter „3FingerTapPlugInActionID“ den Wert „97“ (0x00000061) auf 0 setzen.
Jetzt noch „3FingerTapAction“ auf 4 (Mittle Maustaste) setzen und das war es fast.
Damit die Einstellungen in der Registry übernommen werden, müsst ihr euch nun einmal ausloggen und wieder einloggen.

Jetzt sollten alle Einstellungen übernommen sein und das Touchpad wie gewollt reagieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.